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Verzichten für die Fitness

Letzte Woche haben wir uns ein paar Veränderungen für das neue Jahr überlegt. Kleine Veränderungen im Alltag, die unserer Gesundheit gut tun. Ich möchte (auch in diesem Jahr) mein Ess- und mein Schlafverhalten ändern. Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass sich die beiden gegenseitig beeinflussen: Wenn ich nicht genug Schlaf habe, dann bin ich am nächsten Tag müde und spätestens nach dem Mittagessen stürze ich mich auf kohlehydratreiche Nahrung, die meinem Körper die fehlende Energie zuführen soll. Was natürlich nicht wirklich funktioniert! Das einzige was ich meinem Körper auf diese Art und Weise zuführe sind ein Haufen leerer Kalorien.

Worauf ich dieses Jahr verzichten möchte:

Um mir selbst ein wenig mehr Schlaf zu gönnen, gehe ich früher zu Bett. Das klappt mal gut und mal weniger gut.

Um mein Essverhalten zu ändern, ist bei mir ein wenig Verzicht angesagt. Und damit wären wir bei der Aufgabe für diese Woche.

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Worauf sollten wir verzichten, um unserer Gesundheit etwas Gutes zu tun? Bei manchen von uns ist es vielleicht das Rauchen, andere wollen zwischendurch auf das Auto verzichten und zu Fuß gehen. Andere verzichten bewusst auf Süßigkeiten, auf Fleisch oder auf Fastfood. Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, wissen wir ganz genau, was uns nicht gut tut  und worauf wir möglichst verzichten sollen. Druck dir die Kärtchen aus und fülle das zweite Kärtchen möglichst ehrlich aus. Lege es dir an eine geeignete Stelle, pinn es dir über den Herd, an den Spiegel, als Aufkleber im Kalender, egal – Hauptsache, du siehst es möglichst oft. So oft, dass du jedes Mal, wenn du dir beispielsweise eine Schokolade nehmen willst, zuerst am Kärtchen vor bei musst und du erinnert wirst.

Worauf willst du verzichten?

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