Dass man Termine farblich markieren kann um auch in den stressigsten Wochen den Überblick zu behalten, habe ich ja schon längst erzählt. Der Post zum Thema Farbcodieren im Terminkalender wurde bereits im September überarbeitet. Jedes Familienmitglied hat eine eigene Farbe, der Haushalt auch und gemeinsame Unternehmungen sowieso. Neben dem Kalender liegen immer eine Hand voll Textmarker, damit ich nicht nur den, sondern auch andere Projekte mit Farben organisieren kann.
Aber natürlich kann man nicht nur im Kalender mit Farben arbeiten. Das geht eigentlich fast überall!
Rezepte farblich sortieren
Wenn du mit Rezeptkarten arbeitest hast du sicherlich irgendeine Grundordnung. Wahrscheinlich nach den Hauptzutaten oder nach der Speisenfolge (Vorspeisen, Salate, Hauptgänge, Desserts). Bei vorgefertigten Rezeptkarten gibt es oft ein hübsches Symbol auf den Trennkarten. Wenn man sich so ein Rezeptkarten-System selbst zusammenstellen möchte, könnte man von Beginn an mit unterschiedlich farbigen Karten arbeiten. So behält man leichter den Überblick.
Packlisten mit Farben organisieren
Bald sind Ferien! Bekomme ich dafür einen Trommelwirbel? Auch wenn es hier in Hessen diesmal wieder ein kurzes Schuljahr war, für mich war es lange genug! Davor geht mein Kleiner aber noch auf Klassenfahrt und gleich danach beide Kinder zu Besuch zur Oma. Auch wenn meine beiden schon alleine packen, helfe ich noch ein wenig mit, damit nicht am Urlaubsort ein paar wichtige Sachen fehlen.
Und damit ich auch nichts vergesse, schreibe ich beim Packen oft lange Listen. Listen mit Dingen, die ich noch kaufen muss und mit Dingen, die ich noch waschen sollte. Oder mit Dingen, die ich erst noch suchen müsste. Lange Listen haben oft einen entscheidenden Nachteil: Sie sind unübersichtlich! Meistens kann man aber auch die längste Liste in verschiedene Kategorien einteilen. Und diese Kategorien kann man farblich kennzeichnen um einen Überblick zu bekommen.
Einkaufszettel
Lange Einkaufszettel kann man auch farblich sortieren. Wo man etwas kauft beispielsweise oder für wen man etwas kauft. Man kann auch nach Produktgruppe sortieren. Und selbst einen normalen Wocheneinkauf kann man nach der Lage der Produkte im Laden markieren.
Ich habe auch schon Gästelisten farblich sortiert nach kommt, kommt nicht und kommt vielleicht.
Nutzt du auch Farben um ein wenig System in den Alltag zu bringen?