Mit den Weihnachtstagen kommen bei mir wieder einige Reste zusammen. Knödel, Kraut oder gebratene Ente kann man wunderbar einfrieren und nach den Ferien für andere Gerichte verwenden. Leider nutzen die optimal eingefrorenen Speisen überhaupt nichts, wenn man sie nach ein paar Wochen nicht mehr identifizieren kann und sich die Bratensauce als Gemüsesuppe entpuppt oder das Schweinefilet als Hähnchenbrust (geschnetzelt sieht das für mich alles gleich aus).
Ich habe sehr lange diverse Aufkleber ausprobiert, hatte sogar die teuren Markenaufkleber gekauft – die haben genau so wenig gehalten. Andere gehen nicht mehr ab, oder nur mit größerem Aufwand… Auch verschiedene Folienstifte haben mich nicht überzeugt. Alles nicht optimal.
Dann hat meine Tochter ein Whiteboard bekommen und ich hatte eines Abends einen Whiteboard-Stift in den Fingern. Experimentierfreudig, wie ich bin, habe ich den ausprobiert und seither nichts anderes mehr verwendet.
Beschriftung direkt auf den Dosen
Beschriftung auf Alufolie
Nach der Entnahme aus der Gefriertruhe schnell und einfach entfernen:
Ich beschrifte die Deckel mit dem Whiteboard-Stift und reinige sie sofort nach der Entnahme aus der Tiefkühltruhe mit einer kleinen Kartoffelbürste und Wasser. Der Stift hält in der Tiefkühltruhe und lässt sich schnell und einfach entfernen.
Natürlich kann ich keine Garantie für die Entfernbarkeit des Stiftes übernehmen, wenn du eine andere Marke verwendest oder andere Plastikdosen hast. Probiere den Stift zunächst an einer Stelle aus, bevor du großflächig beschriftest.