Aus dem Terminplaner-Thema entwickelt sich gerade meine erste Mini-Serie und nachdem ich bei meinem Mann die Brothers-In-Arms-CD entdeckt habe, kann ich sogar wieder einmal mit richtig lauter Musik schreiben… mal sehen, ob es einen Unterschied macht – auf alle Fälle viel mehr Spaß!
Zurück zum Thema Terminplaner. Nachdem ich letzte Woche meinen alten Filofax-Terminplaner vorgestellt hatte, dachte ich, mit einem weiteren Post ist das Thema durch… Falsch gedacht! Meine Terminplaner haben sich über die Jahre doch stärker verändert als ich dachte.
Zuerst gab es kleine Planer (das war in der vor-Mama-Ära):
Nach dem Filofax-A5-Planer
kam der erste Moleskine Planer:
Innen noch mit einem Kalendarium, dass auf zwei Seiten eine Woche anzeigte. Genügend Platz für Termine, aber keiner für Notizen. Das änderte sich schlagartig, als ich dieses Moleskine-Exemplar fand:
Ein bisschen größer als A5 und pro Woche die Termine auf einer Seite und auf der anderen Seite richtig viel Platz für Notizen. Natürlich ist man nicht ganz so flexibel in der Gestaltung, wie bei einem Terminplaner mit Ringheftung…
… oder vielleicht doch? Meinen aktuellen Terminplaner stelle ich euch nächste Woche vor!
Die Ansprüche an die Terminplanung ändern sich über die Jahre: Als ich noch Single bzw. frisch verheiratet war, habe ich fünf Tage in der Woche gearbeitet, hatte noch ein paar Abend-Termine und das war’s. Dann kam die Zeit mit Baby und kleinen Kindern – da gab es in der Regel einen, vielleicht zwei Termine pro Tag. Diese Termine passten in kleine Zeilen und auf kleine Formate.
Mit Schulkindern bin ich in eine völlig neue Zeitrechnung gestolpert. Es gilt nicht nur die eigenen Termine zu koordinieren, auch die der Kinder wollen überwacht werden (bei vielen gehört auch noch der Mamma-Taxi-Service dazu) und dazu kommen noch Vokabeltests, Schulaufgaben und andere Dinge, die irgendjemand im Auge behalten sollte…
Ich bin sicher, mit zunehmendem Alter und größerer Selbständigkeit der Kinder, wird das wieder weniger – also gehe ich auch davon aus, dass meine Terminplaner irgendwann wieder kleiner werden.